Atelier Franz Marbaise 
   Grafiker, Digital-Artist, Fotograf, Maler und Bildhauer  

Werke der Serie ENDLOS#Studien


Als ich meine akademische Ausbildung als Grafiker zwischen 1968 und 1972 absolvierte, wurde ich vom „Toten Strich" fasziniert – eine Quelle der Inspiration, die meine Kreativität beflügelte und mich dazu antrieb, sie zu erforschen. In meinen frühen Werken experimentierte ich mit einfachsten Linienstrukturen, die ich mit farbigen alternierenden Formen und Flächen verband. Doch bald fand ich mich in einer Technik wieder, die ich die „tangled-lines"-Technik nannte, bei der ich ununterbrochene Linienführungen von über 140 Metern erschuf.

Während ich mich in diesen künstlerischen Prozess vertiefte, entdeckte ich eine tiefergehende Absicht hinter meinen Bildkompositionen – abstrakte Darstellungen, die eine inhaltliche Bedeutung trugen. So begann meine eigene Kunstrichtung zu entstehen: die Tangled-Lines-Technik und die ENDLOS#Farbwelten des toten Strichs.

Mit der Tangled-Lines-Technik schuf ich Werke, die von der Kontinuität und Dynamik des Linienflusses geprägt waren. Diese Linien verschmolzen miteinander und bildeten ein komplexes Geflecht, das sowohl visuell als auch konzeptuell ansprach.

Die ENDLOS#Farbwelten des toten Strichs waren eine Erweiterung dieses Ansatzes. Hierbei erforschte ich die unendlichen Möglichkeiten, die sich aus der Kombination von Linienstrukturen und Farben ergaben. Jede Farbe hatte ihre eigene Symbolik und jede Linie erzählte ihre eigene Geschichte, während sie sich in einem endlosen Tanz über die Leinwand bewegten.

Diese Reise durch den „Toten Strich" hat mich nicht nur als Künstler geprägt, sondern auch mein Verständnis von Kreativität und Inspiration vertieft. Ich habe gelernt, dass wahre Kunst nicht nur das Auge anspricht, sondern auch die Seele berührt – und der „Tote Strich" ist für mich eine unerschöpfliche Quelle, aus der ich schöpfen kann, um meine Visionen zum Leben zu erwecken.


Alle Werke sind serielle Unikate, handsigniert und datiert mit Echtheits-Zertifikat und wurden in Größe, Form und Technik nur ein einziges Mal hergestellt.


 

ENDLOS#Studien

Meine Studien basieren auf den experimentellen Arbeiten zum Thema des „Toten Strichs", der mich seit 1972 nicht los gelassen hat und den ich erforschen wollte.

2.274,00 €165 x 135 cm (BxH) Studie#o.T.04/01
165 x 135 cm (BxH) serielles, handsigniertes Unikat in Giclée/Acyl Mischtechnik, Canvas auf Keilrahmen
1.610,00 €140 x 115 cm (BxH) Studie#o.T.04/02
140 x 115 cm (BxH) serielles, handsigniertes Unikat in Giclée/Acyl Mischtechnik, Canvas auf Keilrahmen
1.176,00 €120 x 100 cm (BxH) Studie#o.T.04/03
120 x 100 cm (BxH) serielles, handsigniertes Unikat in Giclée/Acyl Mischtechnik, Canvas auf Keilrahmen
810,00 €100 x 80 cm (BxH) Studie#o.T.04/04
100 x 80 cm (BxH) serielles, handsigniertes Unikat in Giclée/Acyl Mischtechnik, Canvas auf Keilrahmen
520,00 €80 x 65 cm (BxH) Studie#o.T.04/05
80 x 65 cm (BxH) serielles, handsigniertes Unikat in Giclée/Acyl Mischtechnik, Canvas auf Keilrahmen
434,00 €74,3 x 61,1 cm auf 90 x 80 cm (BxH) Studie#o.T.04/06
74,3 x 61,1 cm auf 90 x 80 cm (BxH) serielles, handsigniertes Unikat in Giclée-Fine-Art-Museumsdruck auf Hahnemühle Büttenpapier
255,00 €60,0 x 49,3 cm auf 75 x 66 cm (BxH) Studie#o.T.04/07
60,0 x 49,3 cm auf 75 x 66 cm (BxH) serielles, handsigniertes Unikat in Giclée-Fine-Art-Museumsdruck auf Hahnemühle Büttenpapier
221,00 €52 x 42,6 cm auf 65 x 58 cm (BxH) Studie#o.T.04/08
52 x 42,6 cm auf 65 x 58 cm (BxH) serielles, handsigniertes Unikat in Giclée-Fine-Art-Museumsdruck auf Hahnemühle Büttenpapier
132,00 €40 x 33 cm auf 50 x 45 cm (BxH) Studie#o.T.04/09
40 x 33 cm auf 50 x 45 cm (BxH) serielles, handsigniertes Unikat in Giclée-Fine-Art-Museumsdruck auf Hahnemühle Büttenpapier
 
 
 
 
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