Die Verwendung von Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz, den Schlüsselfarben des Vierfarbdrucks sind in der Druckindustrie grundlegend und dienen dazu, eine Vielzahl von Farbtönen und -nuancen zu erzeugen. Ich nutze sie jedoch nicht nur als Farben, sondern auch als Konzepte, die tief in die künstlerische Gestaltung integriert sind. Jede Farbe repräsentiert eine Ebene der künstlerischen Aussage und verleiht dem Werk eine zusätzliche Dimension.
Die Größe der Werke erlaubt es dem Betrachter, in die Welt der Farben und Linien einzutauchen und die feinen Details sowie die Gesamtkomposition zu erforschen. Große Formate schaffen eine beeindruckende Präsenz und ermöglicht es, mit verschiedenen Linienführungen und Farbübergängen zu experimentieren.
Die Wahl des Mediums, Giclée Museumsqualität in Mischtechnik mit Acryl/Ölfarbe verleiht den Werk eine zusätzliche Tiefe und Textur. Giclée-Drucke sind für ihre hohe Qualität und Farbtreue bekannt und bieten die Möglichkeit, die Nuancen der Grundfarben auf eindrucksvolle Weise darzustellen. Die Verwendung von Canvas, AluDibond, Hahnemühle Bütten oder PhotoRAG308 als Trägermaterial verleihen den Werken eine moderne Ästhetik und unterstützt die Idee einer unendlichen Linie.
In Bezug auf das Thema des „Toten Strichs" geht ich über die herkömmliche Vorstellung der Linie hinaus und erforsche ihre Bedeutung und Endlichkeit. Dies kann als eine Reflexion über die Grenzen und Begrenzungen in der Kunst interpretiert werden, die oft in den Strukturen und Regeln des Mehrfarbendrucks festgelegt sind. Der Künstler fordert diese Grenzen heraus und zeigt, wie die Linie als Symbol für kreative Freiheit und unendliche Möglichkeiten dienen kann.
Es sind nicht nur die visuellen Darstellungen, sondern auch eine intellektuelle Auseinandersetzung mit den Konzepten, die die Kunstform prägen. Diese seriellen Unikate sind zweifellos bedeutende Werke, das die Fähigkeiten und das kreative Denken eines Künstlers hervorhebt und den Betrachter zum Nachdenken über die Tiefe und Vielschichtigkeit der Kunst anregt.
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